Brand Management

Die Marke ist eine oft wenig genutzte Waffe in einem harten Wettbewerbsumfeld. Führungskräfte und andere Verantwortliche im Marketing- und Kommunikationsbereich verbessern in diesem 3-tägigen Intensiv-Seminar ihre Markenführungskompetenz.

Konzept

Markenführung war lange Zeit Sache der Marketingabteilungen und Werbeagenturen. In jüngster Zeit wird aber immer deutlicher, dass der Markenwert einen Grossteil des Gesamtunternehmenswerts ausmachen und starkes Branding für Wachstums- und Internationalisierungsstrategien einen erheblichen Beitrag leisten kann. Daher müssen sich auch Führungskräfte mit gekonnter Markenführung auseinandersetzen und sich die für die Marke relevanten Fragen stellen. Wie baut man dank Markenführung und Markenkommunikation eine Marke auf? Wie pflegt man sie und führt den Markenkern? Und schliesslich: Wie kapitalisiert man den Wert gekonnter Markenführung in Form höherer Preise, steigender Marktanteile, zufriedener Kunden und besserer Rentabilität? Das Seminar mit Workshop-Charakter gibt Antworten auf diese Fragen. Es zeigt, wie Markenstrategien entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden. Für Konsum- und Luxusgüter genauso wie für Dienstleistungen, Gebrauchs- und Industriegüter.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die ihr Geschäft von der Konkurrenz vermehrt differenzieren werden und dazu aktuelles Wissen zum Marken-Management erwerben wollen
  • Unternehmer/-innen, Geschäftsführer/-innen und Marketingverantwortliche, die für die Marke «Unternehmung» zuständig sind
  • Marketingleiter/-innen und Produktverantwortliche, die Produkt- und Dienstleistungsmarken führen
  • Verantwortliche aus Kommunikation und PR

Themenschwerpunkte

Grundlagen des Marken-Managements

  • Markenwert als Ziel der Markenführung
  • Gesetzmässigkeiten und Erfolgsfaktoren
  • Was Marken bewirken, was nicht
  • Marken-Typologie: Welche Marken gibt es?

 Der Wert einer Marke

  • Kognitive Grundlagen
  • Wie man den Markenwert berechnet
  • Das Mehr an Vertrauen
  • Der höhere Bekanntheitsgrad
  • Der grössere Kundennutzen
  • Das Schaffen klarer Präferenzen
  • Die sofortige Wiedererkennung
  • Die Sicherheit, das Richtige zu kaufen
  • Die Chance, das eigene Preiskonzept umzusetzen

Corporate Branding

  • Das Unternehmen als Marke
  • Ziele der Markenstrategie
  • Differenzierung und weg von der Austauschbarkeit
  • Hin zur Einzigartigkeit
  • Aufbau klarer Leistungs- und Wettbewerbsvorteile
  • Die Kunst, sich bei den relevanten Zielgruppen als Arbeitgeber mit Zukunft zu profilieren

 Produkt-, Service- und Personal Branding

  • Wie Produkte und Dienstleistungen zur Marke werden
  • Wie man den Markenkern bestimmt, wie man die Marke positioniert
  • Wie man die Marke führt
  • Die Person als Marke

 Die Marken-Strategie umsetzen

  • Den Markenauftritt festlegen
  • Die kontinuierliche Markenführung sicherstellen
  • Operative Aspekte und Fallstricke