Die Marke ist eine oft wenig genutzte Waffe in einem harten Wettbewerbsumfeld. Führungskräfte und andere Verantwortliche im Marketing- und Kommunikationsbereich verbessern in diesem 3-tägigen Intensiv-Seminar ihre Markenführungskompetenz.
Konzept
Markenführung war lange Zeit Sache der Marketingabteilungen und Werbeagenturen. In jüngster Zeit wird aber immer deutlicher, dass der Markenwert einen Grossteil des Gesamtunternehmenswerts ausmachen und starkes Branding für Wachstums- und Internationalisierungsstrategien einen erheblichen Beitrag leisten kann. Daher müssen sich auch Führungskräfte mit gekonnter Markenführung auseinandersetzen und sich die für die Marke relevanten Fragen stellen. Wie baut man dank Markenführung und Markenkommunikation eine Marke auf? Wie pflegt man sie und führt den Markenkern? Und schliesslich: Wie kapitalisiert man den Wert gekonnter Markenführung in Form höherer Preise, steigender Marktanteile, zufriedener Kunden und besserer Rentabilität? Das Seminar mit Workshop-Charakter gibt Antworten auf diese Fragen. Es zeigt, wie Markenstrategien entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden. Für Konsum- und Luxusgüter genauso wie für Dienstleistungen, Gebrauchs- und Industriegüter.
Zielgruppe
Führungskräfte, die ihr Geschäft von der Konkurrenz vermehrt differenzieren werden und dazu aktuelles Wissen zum Marken-Management erwerben wollen
Unternehmer/-innen, Geschäftsführer/-innen und Marketingverantwortliche, die für die Marke «Unternehmung» zuständig sind
Marketingleiter/-innen und Produktverantwortliche, die Produkt- und Dienstleistungsmarken führen
Verantwortliche aus Kommunikation und PR
Themenschwerpunkte
Grundlagen des Marken-Managements
Markenwert als Ziel der Markenführung
Gesetzmässigkeiten und Erfolgsfaktoren
Was Marken bewirken, was nicht
Marken-Typologie: Welche Marken gibt es?
Der Wert einer Marke
Kognitive Grundlagen
Wie man den Markenwert berechnet
Das Mehr an Vertrauen
Der höhere Bekanntheitsgrad
Der grössere Kundennutzen
Das Schaffen klarer Präferenzen
Die sofortige Wiedererkennung
Die Sicherheit, das Richtige zu kaufen
Die Chance, das eigene Preiskonzept umzusetzen
Corporate Branding
Das Unternehmen als Marke
Ziele der Markenstrategie
Differenzierung und weg von der Austauschbarkeit
Hin zur Einzigartigkeit
Aufbau klarer Leistungs- und Wettbewerbsvorteile
Die Kunst, sich bei den relevanten Zielgruppen als Arbeitgeber mit Zukunft zu profilieren
Produkt-, Service- und Personal Branding
Wie Produkte und Dienstleistungen zur Marke werden
Wie man den Markenkern bestimmt, wie man die Marke positioniert